Niederösterreich

Warnstufe Rot! Gewitter im Raum Krems und St. Pölten

Ab 20 Uhr werden im Raum Krems und St. Pölten schwere Gewitter erwartet. Die ubimet-Unwetterzentrale gab die Warnstufe "Rot" aus.

Erich Wessely
Teilen
Aufnahme vom St. Pöltener Rathausplatz um 20 Uhr.
Aufnahme vom St. Pöltener Rathausplatz um 20 Uhr.
Erich Wessely

Mit einem Donnerwetter wird der Tag abgeschlossen. Die ubimet-Unwetterzentrale gab nun auch eine Warnung für das Gebiet um Krems an der Donau aus. Aus Westen zieht ein starkes Gewitter über die Region. Im Gewitterbereich kann es zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. 

Die Gewitterwarnung ist gültig ab Dienstag, 20:05 Uhr, bis Dienstag, 21:35 Uhr. Wo es sonst noch scheppert, lesen Sie hier.

Ebenso gilt die Warnstufe "Rot" für den Raum St. Pölten. Hier kann es bis um 22.09 Uhr zu starken Gewitterbildungen kommen. In der Landeshauptstadt blitzt und donnert es bereits.

Und: Auch für den Raum Wr. Neustadt wurde nun – bis 23 Uhr – eine Unwetterwarnung ausgesprochen.

20.10 Uhr: Am Rathausplatz St. Pölten werden Stühle, Bänke und Tische in Sicherheit gebracht.
20.10 Uhr: Am Rathausplatz St. Pölten werden Stühle, Bänke und Tische in Sicherheit gebracht.
Erich Wessely

Empfohlene Schutzmaßnahmen seitens ubimet

*  Halten Sie sich nach Möglichkeit nicht im Freien auf.

*  Suchen Sie nicht Schutz unter einzelnstehenden Bäumen.

*  Vermeiden Sie den Aufenthalt in Waldgebieten und unternehmen Sie keine Wanderungen durch offenes oder erhöhtes Gelände.

*  Wenn Sie sich im oder auf dem Wasser befinden (baden, surfen, segeln, etc.) sollten Sie unbedingt und unverzüglich an Land gehen.

*  Stellen Sie sich auf Verspätungen von öffentlichen Verkehrsmitteln ein.

*  Bei Autofahrten: umsichtig fahren, auf abgebrochene Äste und Hagelbelag achten, bei Aquaplaning-Gefahr Lenkrad fest umgreifen und keine plötzlichen Beschleunigungs- und Bremsmanöver.

*  Halten Sie bei Starkregen oder Hagel nach Möglichkeit am Straßenrand oder auf einem Parkplatz an.

*  Bei Hagelgefahr: Auto nach Möglichkeit in die Garage stellen.

*  Befestigen Sie lose Gegenstände (Blumentöpfe, Gartenmöbel, Sonnenschirm etc.) oder bringen Sie diese in geschlossene Räume.

*  Vermeiden Sie den Kontakt mit Metallzäunen und –geländern.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema