Wetter

Warnstufe ROT! Kräftiger Sturm fegt über Österreich

Ein heftiger Sturm wütet Montagabend im Westen Österreichs und sorgt in mehreren Bundesländern für eine erhöhte Wetter-Warnung.

Teilen
Warnstufe Rot im Westen Österreichs.
Warnstufe Rot im Westen Österreichs.
istock (Symbolbild)/ uwz.at

In der Nacht auf Dienstag herrscht auf den Bergen im Westen Föhnsturm, der in die prädestinierten Südföhntäler durchgreift. Abseits der Alpen geht hingegen meist ruhig durch die Nacht, lediglich im östlichen Flachland weht kräftiger Südostwind. Die Österreichische Unwetterzentrale hat Mittwochabend für gleich mehrere Bundesländer die rote Warnstufe ausgegeben. Ein kräftiger Wind wütet aktuell (Stand 21.00 Uhr) in Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Am Dienstag lässt der Föhn im äußersten Westen nach und besonders im Bereich des Alpenhauptkamms sowie in Osttirol setzt Regen ein. Ab etwa Mittag gehen auch in Vorarlberg sowie in den westlichen Nordalpen Schauer und einzelne Gewitter nieder, in der Osthälfte scheint dagegen verbreitet die Sonne.

Der föhnige Südwind weht vor allem vom Wipptal über die nördliche Obersteiermark bis in den Nordosten kräftig mit stürmischen Böen aus Süd, wobei sich der Schwerpunkt des Föhnsturms in den Alpen ins zentrale Bergland verlagert. Am Abend steigt die Gewitterneigung auch im Inn- und Mühlviertel an und im Westen breitet sich kräftiger Regen aus. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 15 bis 31 Grad.

Unbeständiges Wetter setzt sich fort

Der Mittwoch verläuft trüb und nass. Von Beginn an dominieren die Wolken und im ganzen Land ziehen kräftige Regenschauer durch. Während am Nachmittag dann im Süden und Südosten einzelne Gewitter niedergehen, beginnt es im Westen langsam abzutrocknen und die Wolken lockern zögerlich auf. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und frischt lebhaft auf, in Osttirol macht sich Nordföhn bemerkbar. Die Temperaturen liegen deutlich tiefer als zuvor, von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 9 und 20 Grad.

Am Donnerstag setzt sich das unbeständige Wetter fort. Im Großteil des Landes ist es den ganzen Tag über dicht bewölkt und besonders an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten gehen häufig Regenschauer nieder. Überwiegend trocken bleibt es im Süden und Südosten, am Nachmittag lockert es hier auch ein wenig auf. Im Nordosten weht lebhafter bis kräftiger West- bis Nordwestwind. Die Temperaturen bleiben dazu recht verhalten mit 9 bis 19 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com