Wetter

Warnstufe ROT! Schnee-Walze überrollt jetzt Österreich

Eine Kaltfront schaufelt am Dienstag jede Menge Schnee nach Österreich. In mehreren Bundesländern gilt bereits eine erhöhte Wetter-Warnstufe.

Teilen
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
EXPA / APA / picturedesk.com

Die Kaltfront des Skandinavientiefs "Vera" erreicht am Dienstag auch den östlichen Alpenraum und führt unter anderem auch zur Bildung eines Italientiefs. Dabei regnet bzw. schneit es am Hauptkamm und im Südwesten vorübergehend kräftig. Am Mittwoch überquert uns dann von Westen her die nächste Warmfront und am Donnerstag erreichen uns die Ausläufer eines Orkantiefs, welches sich vor der Westküste Schottlands bildet und sich bis zum Baltikum verlagert. Im Warmsektor des Tiefs gelangt bei teils stürmischem Westwind ungewöhnlich milde Luft nach Österreich. Auch in den Tagen darauf bleiben atlantische Tiefdruckgebiete wetterbestimmend.

Am Dienstag breitet sich von Westen her Regen aus, oberhalb von 600 bis 1.000 Meter fällt Schnee. Inneralpin schneit es zumindest anfangs bis in die Täler und speziell in Kärnten mischt sich sogar bis in die Niederungen Schnee dazu. Im östlichen Bergland und dem Steirischen Hügelland zeigt sich anfangs noch die Sonne, am Nachmittag wird es aber auch hier zunehmend nass, während es im Westen abtrocknet. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus West bis Südwest. Maximal erreichen die Temperaturen 0 bis +9 Grad.

Die Österreichische Unwetterzentrale hat aufgrund des starken Schneefalls in Österreich bereits die erhöhte Wetter-Warnstufe ausgerufen. In den Bundesländern Tirol, Salzburg und Kärnten herrscht Warnstufe rot! Auch in Vorarlberg, Oberösterreich und der Steiermark schneit es bereits ordentlich. Für Niederösterreich gibt es eine Vorwarnung für Eis-Regen. Nur im Burgenland und Wien ist die Wetter-Lage noch ruhig.

Der Mittwoch verläuft an der Alpennordseite meist trüb und von Westen her breitet sich im Laufe des Tages Regen aus, die Schneefallgrenze steigt von 1.200 gegen 1.500 Meter an. Trocken und abseits lokaler Nebelfelder sogar häufig sonnig bleibt es im Süden und am Vormittag auch noch im Osten. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd bis Südwest. Mit 3 bis 13 Grad wird es noch etwas milder.

Temperaturen steigen deutlich

Am Donnerstag steht ein wechselhafter, aber vorfrühlingshafter Tag bevor. An der Alpennordseite und im Osten ziehen mit stürmisch auffrischendem Westwind Schauer durch, Schnee fällt nur im Hochgebirge. Ruhiger, meist trocken und zeitweise sonnig bleibt es im Süden. Dazu klettern die Temperaturen verbreitet auf 10 bis 16 Grad, nur in den inneralpinen Tälern sowie in den südlichen Becken bleibt es örtlich kälter. Im Osten bzw. Südosten sind dagegen lokal sogar um 18 Grad zu erwarten.

Auch der Freitag verläuft sehr mild und eine Spur freundlicher. Im Bergland sowie im Osten und Süden bleibt es trocken und häufig sonnig, vom Inn- bis ins Weinviertel ziehen kompakte Wolken mit etwas Regen durch. Zumindest gelegentlich zeigt sich aber auch hier die Sonne. Der Wind lässt etwas nach, weht aber weiterhin lebhaft bis kräftig aus Südwest und mit 8 bis 16 Grad bleibt es für die Jahreszeit ungewöhnlich mild, stellenweise sind auch wieder noch etwas höhere Werte möglich.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
    LK OÖ