Wetter

Warnstufe Rot – Starkregen-Gewitter in Österreich

Das Wetter präsentiert sich am heutigen Mittwoch von seiner unbeständigen und auch gewittrigen Seite. Es herrscht bereits die rote Warnstufe.

Teilen
Regen-Alarm am Mittwoch in Österreich
Regen-Alarm am Mittwoch in Österreich
iStock/ Symbolbild

Die Frontenreste des sich noch über Deutschland befindlichen Tiefs "Henri" sorgen am Mittwoch besonders über den Bergen für einzelne Schauer und Gewitter. Ein sich über Oberitalien bildendes Tief bringt dann in der Nacht auf Donnerstag kräftigen Regen mit lokalen Gewittern im Nordosten Österreichs. Besonders im Westen des Landes zeichnen sich dabei auch größere Regenmengen ab.

Am Mittwoch breitet sich von Westen und Süden Regen auf das ganze Bergland aus, hier bleibt es dann oft ganztags trüb und nass. Im Nordosten klingen die Schauer dagegen am Vormittag ab und es lockert auf, entlang und nördlich der Donau zeigt sich die Sonne. Auch im Südosten und anfangs noch im Rheintal sind Auflockerungen möglich. Bei schwachem bis mäßigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 26 Grad.

Die Österreichische Unwetterzentrale hat Mittwochfrüh bereits die rote Wetter-Warnstufe ausgerufen, davon betroffen ist derzeit (Stand 6.30 Uhr) das Bundesland Tirol. Auch in Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich haben sich mittlerweile dicke Regenwolken gebildet. Nur im Osten des Landes ist es noch freundlich und sonnig. Die Wetter-Lage kann sich aber auch hier rasch ändern.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Am Donnerstag regnet es vor allem in der Osthälfte häufig, aber auch im Westen ziehen einzelne Schauer durch. Im Südosten sind Gewitter eingelagert, die stellenweise große Regenmengen mit sich bringen. Von Vorarlberg bis Kärnten kommt ab und zu die Sonne zum Vorschein, während es im Norden und Osten vielfach trüb bleibt. Der Wind frischt am Alpenostrand im Laufe des Nachmittags lebhaft bis kräftig aus West auf. Die Temperaturen kommen nicht über 15 bis 24 Grad hinaus.

30 Grad am Wochenende

Der Freitag gestaltet sich an der Alpennordseite weiterhin unbeständig mit schauerartigem Regen, dazwischen scheint aber wenigstens ab und zu wieder die Sonne. Im Osten und Süden kommt sie häufiger zum Vorschein, am Nachmittag sind aber auch hier ein paar Schauer und Gewitter möglich. Bei schwachem bis mäßigem, im Osten vereinzelt auch lebhaftem Westwind steigen die Temperaturen auf 20 bis 27 Grad.

Am Samstag halten sich besonders in den Seenregionen und inneralpinen Tallagen anfangs einige Restwolken und Nebelfelder. Diese lichten sich am Vormittag und machen häufig der Sonne Platz, vielerorts stellt sich ein sommerlicher Wettercharakter ein. Von der Silvretta bis zu den Karnischen Alpen ziehen Wolken durch, im Bergland kommt Südföhn auf. Dieser bricht im Westen aber am Nachmittag zusammen, Schauer oder Gewitter gehen nieder und diese breiten sich am Abend bis Oberösterreich aus. Zuvor 22 bis 30 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk