Österreich

Warnstufe Rot! Sturmtief "Mortimer" fegt über Österr...

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag muss im gesamten Flachland mit Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometern gerechnet werden. Meteorologen haben bereits Unwetterwarnungen ausgegeben.

"Da draußen braut sich was zusammen", prophezeite ÖVP-Chef Sebastian Kurz knapp eine Woche vor dem Wahltag im Gespräch mit der deutschen "

". In Kürze wird sich seine Vorahnung wohl bewahrheiten – denn nach der Wahl kommt der Sturm.

Sturmtief "Mortimer" erreicht in der Nacht auf Montag von Norddeutschland kommend Österreich und brandet mit Windspitzen von bis zu 100 Stundenkilometern gegen die Alpen. Im gesamten Flachland (OÖ, NÖ, Wien und Burgenland), sowie im angrenzenden Bergland wurden bereits am Sonntag Sturmwarnungen ausgegeben.

Vorsicht unter Bäumen!

Von St. Pölten und Krems bis nach Wien gilt laut den Experten der UBIMET Unwetterzentrale am Montag zwischen 05.00 Uhr früh und 17.00 Uhr Nachmittags Warnstufe Rot.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Besondere Vorsicht ist unter Bäumen geboten! Weil diese noch ihr Laub tragen, bieten sie dem Wind eine große Angriffsfläche, was die Gefahr eines Ast-Bruchs erheblich erhöht.

Das weitere Wochen-Wetter im Prognose-Überblick: