Österreich

Warnung: Betrüger prellen Linzer

Heute Redaktion
Teilen

Seit dieser Woche sind in der Landeshauptstadt erneut Betrügerinnen unterwegs, die vor allem ältere Menschen zuerst anlügen und dann dreist bestehlen! Bisher sind zwei Fälle bekannt, wo sich Frauen Zugang zu Wohnungen verschafft haben und völlig unbemerkt nach Bargeld suchten.

Die Masche dieser Betrüger ist nicht neu - aber offenbar noch immer erfolgreich: In den beiden aktuellen Fällen am Mittwoch läuteten die Frauen bei ahnungslosen Pensionisten an und sagten, sie müssten etwas für die Nachbarn hinterlegen, berichtet Juristin Bettina Kreuzhuber von der Linzer Polizei.

Dann die dreiste Tat: Sie lenkten eine Frau (84) kurz ab, durchsuchten eilig sämtliche Räume - und das mit Erfolg: Bei der betagten Frau fanden sie im Nachtkästchen 2500 Euro, nahmen das Geld mit! Fünf Stunden später klingelte es dann bei einem älteren Herrn (88). Auch seine Räumlichkeiten wurden durchsucht - dieses Mal hatten die beiden asiatisch aussehenden Frauen aber Pech: Der Urfahraner hatte keine Wertgegenstände zuhause.

Die Polizei erbittet Hinweise: Tel.: 059133 / 45 / 33 33