Niederösterreich

Warnung! Fünf vergiftete Hunde in Perchtoldsdorf

Treibt hier ein Tierhasser sein Unwesen? Binnen weniger Tage kamen fünf Hunde mit ähnlichen Symptomen in die Tierklinik. Diagnose: Gift!

Isabella Nittner
Fünf Hunde kamen mit Vergiftungserscheinungen in die Tierklinik.
Fünf Hunde kamen mit Vergiftungserscheinungen in die Tierklinik.
Getty Images/iStockphoto

Große Aufregung in einer 15.000-Einwohner-Gemeinde bei Wien, dem idyllischen Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling): Gleich mehrere Hunde kamen kürzlich nach dem Gassigehen mit ähnlichen Symptomen in die Tierklinik Perchtoldsdorf Ost – starkes Speicheln, Zittern, Apathie, Schwäche, Kreislaufprobleme.

Fünf Hunde betroffen

Die Ärzte mussten schnell handeln, bei der Rettung der Tiere ging es um Minuten. Die fünf Vierbeiner schafften es durch medizinische Maßnahmen gerade noch rechtzeitig, sie erholen sich jetzt langsam von den Strapazen.

Die traurige, aber doch eindeutige Diagnose der routinierten Veterinärmediziner: Vergiftung! 

Was genau passiert ist, ist noch unklar. Die Tierklinik Perchtoldsdorf Ost warnt nun auf Facebook Hundebesitzer: "Wir haben leider einige Fälle von Vergiftungen bei uns! Sämtliche Fellnasen waren in Perchtoldsdorf unterwegs! Bitte passt auf eure Lieblinge gut auf!", heißt es in einem Posting, das bereits mehrere hundert Mal geteilt wurde.

Die Polizei ermittelt jetzt, um welches Gift es sich handeln, wo die Vierbeiner es zu sich genommen haben könnten und ob möglicherweise böswillig ausgelegte Köder gefressen wurden.

Erst vor knapp drei Wochen warnte man auch in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) vor ausgelegten Giftködern. Auch hier überlebte ein Hund nur knapp. In Pottenstein (Bezirk Baden) wurden Würstel am Straßenrand gefunden, es wurde vor möglichem Gift gewarnt.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;