Österreich

Warnung: Trinkwasser ist gesundheitsschädlich

Amtliches Schreiben an die Bevölkerung: Ein Nasskeim verunreinigt das Trinkwasser in Gaweinstal und Bad Pirawarth. Es muss abgekocht werden.

Heute Redaktion
Teilen

Bis auf weiteres muss das Wasser der Ortsleitung in Gaweinstal und Bad Pirawarth (Mistelbach) mindestens drei Minuten lang abgekocht werden, damit es trinkbar ist. Auch Geschirrspüler sollten aufgrund der geringen Temperatur nicht im Energiesparmodus laufen.

Nasskeim ist Schuld

Ansonsten wird das Wasser als gesundheitsschädlich eingestuft. Festgestellt wurde die Gesundheitsgefährdung durch Konsumation des Trinkwassers der Wasserversorgungsanlage Gaweinstal-Bad Pirawarth anlässlich einer amtlichen Kontrolle. Das Bakterium ist ein sogenannter Nasskeim, der in feuchten Milieus wie feuchten Böden, Oberflächengewässern, aber auch in Leitungen und daran angeschlossenen Wassergeräten vorkommt.

Anlage wird desinfiziert

Nun soll in Absprache mit einem Ziviltechniker sowie der Landesregierung die gesamte Versorgungsanlage desinfiziert und gründlich gespült werden. Schober versichert in dem Schreiben, dass die Verkeimung so schnell als möglich beseitigt und die Qualität des Trinkwasser wiederhergestellt wird.

(hot)