People

Warnung vor Aktion, doch Klimakleber verschonen Ferrari

Beim Sportwagenfestival in Velden gab es Hinweise auf Klima-Aktionen. Doch alle Ferraris blieben ganz, die Klimakleber bleiben der Veranstaltung fern.

Heute Redaktion
1/3
Gehe zur Galerie
    Mausi Lugner (l.) staunte vor Ort über die schönen Sportwagen.Rechts: Mausi Lugner mit Sänger Greg Bannis
    Mausi Lugner (l.) staunte vor Ort über die schönen Sportwagen.Rechts: Mausi Lugner mit Sänger Greg Bannis
    Kevin Geissler

    Er lud ein und nicht nur die Lugners kamen: In Velden (Ktn.) fand am Wochenende das Sportwagenfestival von Heribert Kasper (69) statt. Dass alles reibunslos ablief – ein Glücksfall. "Es ist nichts passiert", war "Mr. Ferrari" nach dem PS-staken Fest glücklich, "und das, obwohl hunderte Autos und etwa 40.000 Fans da waren." Nichts wurde beschädigt, nichts gestohlen, "dabei sind die Autos auch alle nachts draußen gestanden. So viel Respekt haben die Leute vor den Fahrzeugen!"

    Verfassungsschutz vermutete Vandalenakt

    Sorge hatte Heribert Kasper vor den Klimaklebern. "Wir wurden vom Verfassungsschutz gewarnt, dass bei uns eine Aktion geplant war." Das hat der Verantstalter auch allen Teilnehmern des Festivals gesagt und sogar die Presse davon informiert. Das dürften die Kleber erfahren haben und bremsten ihre Aktionen kurzfristig aus.

    Keine Klimakleber, aber erfolgreicher Polizeieinsatz

    Doch einen Zwischenfall gab es doch – der hatte aber nichts mit Klimaklebern zu tun: Polizisten fanden einen roten Flitzer, nach dem gefahndet wurde. Offenbar hatten zwei Deutsche das Auto um mehrere Tausend Euro bei einem Händler in NÖ abgeholt, ihn aber trotz Versprechungen nie bezahlt. Daher bestand für das auffällige Fahrzeug eine Sicherstellungsanordnung. Der Ferrari wurde zum Händler zurückgebracht, die beiden Männer wurden angezeigt.

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz