Wirtschaft

Warnung vor Falschgeld auf Christkindlmärkten

Vor Weihnachten tauchen neue gefälschte Geldscheine auf, die man beim Punschen untergejubelt bekommen kann. Vorsicht ist geboten.
Heute Redaktion
13.09.2021, 15:03

Christkindlmärkte haben Hochkonjunktur. Neben Punsch und kandierten Äpfeln gibt es aber auch unerfreuliche Begleiterscheinungen. Neben einem Kater kann man am nächsten Morgen nämlich auch mit Falschgeld in der Tasche aufwachen.

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) warnt derzeit vor gefälschten Geldscheinen, die mit den Aufdrucken "Movie Money" und "Prop copy" versehen sind. Sie sind vor allem in kleinen Größen schnell übersehen, also im Wert von 5, 10 oder 20 Euro. Besonders auf Flohmärkten, Weihnachtsmärkten und im Handel ist Vorsicht geboten.

Seitens der OeNB heißt es auf Anfrage von "Heute.at", dass die "Movie Money"-Scheine im Sommer aufkamen, mittlerweile aber deutlich im Abflauen sind. Man habe etwa 400 Stück aus dem Verkehr gezogen. Im vierten Quartal seien allerdings neue Fake-Scheine mit der Aufschrift "Prop copy" aufgetaucht. Von ihnen wurden seit September etwa 300 Stück eingesammelt.

Geld kontrollieren

Daher gilt: Immer Wechselgeld sofort auf die Sicherheitsmerkmale kontrollieren – also unter anderem Wasserzeichen, Sicherheitsfaden und Hologramm. Die OeNB liefert auf ihrer Website einen Leitfaden mit allen wichtigen Sicherheitsmerkmalen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Natürlich ist jeder falsche Geldschein im Geldbörsel ärgerlich. Doch im Großen und Ganzen betrachtet, sind falsche Geldscheine recht selten. Im ersten Halbjahr 2019 wurden laut der OeNB 4.395 gefälschte Euro-Geldscheine aus dem Verkehr gezogen.

Die Bilder des Tages