Wetter

Warnung vor Sturm und Schnee – so heftig wird die Nacht

Österreich muss sich in der Nacht auf Mittwoch auf stürmisches Wetter einstellen – in zwei Bundesländern kündigt sich zudem wieder Schnee an.

Die Feuerwehr steht im Dauereinsatz.
Die Feuerwehr steht im Dauereinsatz.
FF GRAFENWÖRTH / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

In der Nacht auf Mittwoch macht sich vom westlichen Donauraum bis ins östliche Flachland anfangs noch kräftiger bis stürmischer Westwind bemerkbar, entlang des Alpenhauptkamms und vom Grazer Bergland bis zu den Fischbacher Alpen frischt teils stürmischer Nordwestwind auf. Zudem sinkt die Schneefallgrenze in den Nordalpen wieder allmählich bis in die Täler, besonders vom Rätikon und Bregenzer Wald bis zum Außerfern kommen oberhalb von etwa 1.000 Meter 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee zusammen.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Am Mittwoch schneit es an der Alpennordseite anfangs bis in die Täler, am Vormittag lockert es vorübergehend sonnig auf. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung aber wieder zu, wobei die Schneefallgrenze auf 600 bis 800 m ansteigt. Im Süden setzt sich rasch die Sonne durch und auch im Osten lässt sie sich am Nachmittag noch zeitweise blicken. Im Norden und Osten weht kräftiger Nordwestwind, in den Tälern südlich des Alpenhauptkamms Nordföhn. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 13 Grad.

20 Grad am Freitag

Der Donnerstag beginnt mit lokalen Restwolken und Nebelfeldern, aber trocken. Am Vormittag setzt sich häufig die Sonne in Szene, die vor allem im Westen und Norden durchziehenden Wolkenfelder trüben den freundlichen Eindruck nur wenig. Der Wind dreht von Nordwest auf südliche Richtungen und weht schwach bis mäßig. Nach einem häufig frostigen Start erwärmt sich die Luft auf 6 bis 14 Grad.

Am Freitag scheint verbreitet die Sonne. Allfällige Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und nur ein paar dünne, harmlose Schleierwolken ziehen durch. Der Wind weht vor allem im Osten lebhaft bis kräftig aus südlichen Richtungen, an der Alpennordseite wird es stellenweise föhnig und die Temperaturen steigen auf 9 bis 20 Grad. Am kühlsten bleibt es dabei am Alpenostrand und im Waldviertel, am wärmsten wird es in den westlichen Tallagen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute