Österreich

Wartehäuschen abgefackelt - Feuer griff auf Wald über

Heute Redaktion
Teilen

Schon wieder stand das ÖBB-Wartehäuschen der Station "Grünbach Schule" in Flammen. In den letzten Monaten wurde die Haltestelle immer wieder Opfer von "Zündlern". Diesmal ging die Aktion jedoch schlimmer aus. Das gesamte Häuschen stand in Flammen und auch der angrenzende Wald fing Feuer.

Schon wieder stand das ÖBB-Wartehäuschen der Station "Grünbach Schule" in Flammen. In den letzten Monaten wurde die Haltestelle immer wieder Opfer von "Zündlern". Diesmal ging die Aktion jedoch schlimmer aus. Das gesamte Häuschen stand in Flammen und auch der angrenzende Wald fing Feuer.

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach am frühen Nachmittag zu einem Kleinbrand im Bereich der ÖBB-Haltestelle "Grünbach Schule" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stellte sich die Lage jedoch etwas schlimmer dar.

Wartehäuschen in Vollbrand

Das dortige Wartehäuschen stand in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf den benachbarten Wald über. Umgehend wurde ein erster Löschangriff gestartet, um den Wald zu schützen – in der Nähe arbeitende Mitglieder der Feuerwehren Willendorf, Puchberg und Rohrbachgraben unterstützten die Grünbacher Florianis bei den Löscharbeiten.

 

Im weiteren Verlauf mussten Teile des Wartehäuschens eingerissen werden, um alle Glutnester ablöschen zu können. Nach rund einer Stunde konnte vom Einsatzleiter "Brand Aus" gegeben werden.

Immer wieder Ziel von "Zündlern"

Weiters stand eine Streife der Polizei sowie der Grünbacher Feuerwehrarzt im Einsatz. Die Puchberg-Bahn musste für die Dauer der Löscharbeiten für rund 45 Minuten gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unbekannt.

In den letzten Monaten wurde die Haltestelle immer wieder zum Ziel von "Zündlern", alle vorhergehenden Brände konnten jedoch immer in der Entstehungsphase gelöscht werden.