Wetter

Warten auf Frühling – Wetter bleibt kühl und regnerisch

Seit Tagen herrschen in ganz Österreich kühle Temperaturen. Besserung ist erst ab Mittwoch in Sicht.

Heute Redaktion
Teilen
Der April beschert uns beim Wetter ein ständiges Auf und Ab.
Der April beschert uns beim Wetter ein ständiges Auf und Ab.
Alex Halada / picturedesk.com

Schnee, Regen und eiskalten Temperaturen lassen weite Teile des Landes seit Tagen zittern. Erst ab Mittwoch kündigen sich wärmere Temperaturen an. Die genaue Prognose im Detail:

Sonntag

Am Sonntag zeigt sich die Sonne am ehesten in Osttirol und Oberkärnten, sonst überwiegt von der Früh weg eine meist dichte Wolkendecke. In den zentralen Nordalpen startet der Tag unbeständig, später sind auch im südlichen Bergland ein paar schwache Regenschauer möglich. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf von etwa 900 m auf 1200 m an. Im Flachland bleibt es weitgehend trocken. Mäßiger Nordwestwind im Osten und maximal 4 bis 11 Grad.

Montag

Der Montag präsentiert sich mit Ausnahme von Osttirol und Oberkärnten überwiegend bewölkt und unbeständig. Nördlich der Alpen gibt es im Tagesverlauf immer wieder ein paar kurze Auflockerungen, in der Folge entstehen rasch Quellwolken und Schauer, die auch gewittrig ausfallen können. Die Schneefallgrenze steigt tagsüber gegen 1100 m bis 1300 m an. Es weht mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen. Maximal 4 bis 13 Grad.

Dienstag

Der Dienstag verläuft insgesamt unbeständig und beginnt vor allem an der Alpennordseite zunächst mit dichten Wolken und teils kräftigen Regen- oder Graupelschauern, die Schneefallgrenze steigt von etwa 1300 m auf 1500 m an. Im Süden bleibt es häufiger aufgelockert, aber auch hier ziehen einzelne Schauer durch, kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Der Wind weht meist nur schwach, im östlichen Flachland mäßig aus Nordwest, die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 15 Grad.

Mittwoch

Der Mittwoch beginnt überwiegend trocken und aufgelockert, verbreitet scheint die Sonne, im Süden und Nordosten sind ein paar Wolken mit dabei. Tagsüber bilden sich zahlreiche Quellwolken und der unbeständige Charakter überwiegt, Regenschauer und sonnige Phasen wechseln sich immer wieder ab. Der Wind spielt keine Rolle, die Temperaturen erreichen frühlingshafte 12 bis 18 Grad.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema