Genuss

Warum am 13. Juni wohl viele Väter mit Bier anstoßen

Am 13. Juni (Sonntag) ist Vatertag und die Väter werden an diesem Tag in Österreich wieder reichlich beschenkt. Das sind die Top-Seller.

Teilen
Ein kühles Bier steht am Vatertag bei vielen als Geschenk weit oben.
Ein kühles Bier steht am Vatertag bei vielen als Geschenk weit oben.
iStock/ Symbolbild

"Die Pandemie stellte auch die Väter vor große Herausforderungen. Kinderbetreuung und Homeoffice war für viele Neuland. Der Vatertag ist nun der richtige Anlass, um auch den Vätern für ihren Einsatz zu danken. Der österreichische Handel bietet dafür die richtigen Geschenke", sagt Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Der diesjährige Vatertag wird zum Genusstag. Neben Süßigkeiten (27 Prozent) und Selbstgemachtem wie zum Beispiel Selbstgekochtes oder Selbstgebackenes (22 Prozent) werden die Väter in diesem Jahr mit Bier (16 Prozent) verwöhnt, zeigt eine Konsumentenumfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Bundessparte Handel in der WKÖ. Besonders beliebt ist der Einkauf des Vatertagsgeschenks im Geschäft. Kaufen doch 82 Prozent das Geschenk im stationären Handel, während 33 Prozent im Internet bestellen.

Für den österreichischen Handel stellt der Vatertag einen wichtigen zusätzlichen Kaufanlass dar. Denn jene Österreicher, die den Vatertag feiern, geben im Durchschnitt 42 Euro aus. Wobei drei von vier Österreichern gleich viel wie im Vorjahr ausgeben werden. Erfreulich ist, dass 18 Prozent planen, ihr diesjähriges Budget zu erhöhen.

Bescheidene Väter

Immerhin 46 Prozent der Österreicher nutzen den Vatertag, um Danke zu sagen. Dabei beschenken 73 Prozent ihren Vater, 25 Prozent ihren Partner und 5 Prozent ihren Großvater. Während 41 Prozent der Männer zum Vatertag schenken, sind es bei den Österreicherinnen sogar 51 Prozent. Die Väter zeigen sich aber grundsätzlich bescheiden. So erwartet sich nur einer von sechs Vätern ein Geschenk zum Vatertag.

Die Lockerungen spiegeln sich auch bei den Feiern nieder. Waren es beim Muttertag noch 29 Prozent der Österreicher, die aufgrund der Corona-Pandemie auf ein Fest im Familienkreis verzichteten, sind es beim Vatertag nur mehr 16 Prozent. 48 Prozent der Österreicher werden heuer mit ihrer Familie den Vatertag feiern. Dabei gibt es in den meisten Fällen (64 Prozent) ein gemeinsames Essen in den eigenen vier Wänden, gefolgt von Restaurantbesuchen (16 Prozent) und Ausflügen (10 Prozent).

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;