Fussball

Warum Bayern-Star mit Opernsänger Stimme trainierte

Bayern-Star Upamecano klagte in der Vergangenheit über Stimmbandschmerzen. Durch eine kuriose Trainingsmethode bekam er das Problem in den Griff. 

Heute Redaktion
Bayern-Star Upamecano trainierte mit einem Opernsänger seine Stimme.
Bayern-Star Upamecano trainierte mit einem Opernsänger seine Stimme.
IMAGO Images

Durch das Dirigieren der Vorderleute werden die Stimmbänder eines Verteidigers besonders belastet. Um Stimmbandschmerzen vorzubeugen, griff Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano im vergangenen Sommer zu einer kuriosen Trainingseinheit.

Gemeinsam mit einem Opernsänger arbeitete der 24-jährige Franzose an seinen Stimmbändern. Die ungewöhnlichen Übungseinheiten dürften in der laufenden Saison allerdings Wirkung zeigen. "Weil ich in der Abwehr in den Spielen viel rede, hatte ich immer Stimmbandschmerzen. Die sind nun weg", berichtet der ehemalige Salzburg-Verteidiger im Gespräch mit der Mediengruppe "Münchner Merkur". 

Anfangs tat sich der Bayern-Star schwer mit den skurrilen Trainingseinheiten. Mit der Zeit gewöhnte sich Upamecano allerdings an das Stimmtraining. "Am Anfang war das schon komisch. Ich musste kleine Übungen machen, auch singen", erklärt der Franzose. 

Upamecano wechselte im Sommer 2021 von RB Leipzig zu den Bayern, stand seither 60-mal für den deutschen Rekordmeister auf dem Platz. In der laufenden Bundesligasaison stand der 24-Jährige 14-mal am Platz. Durch konstante Leistungen schaffte es der Bayern-Verteidiger auf den WM-Zug aufzuspringen, wurde vom französischen Teamchef Didier Deschamps ins Aufgebot für Katar einberufen. 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Mehr zum Thema