Österreich

Warum der APA-Turm in Wien jetzt vernagelt ist

Der APA-Turm in Döbling ist derzeit komplett vernagelt. Holzplatten sollen das Hochhaus dicht machen – und den Asbest drinnen halten.

Heute Redaktion
Teilen

Vernagelt werden derzeit die – zum Großteil bereits von illegalen

"Besuchern" eingeschlagenen – Fenster des 82 Meter hohen APA-Turms in Döbling.

Schadstoffsanierung bis Ende des Jahres

Der mit hochgiftigem Asbest gedämmte Tower aus den 1970er-Jahren ist seit zwei Jahren im Besitz der BAI, einer Firma von René Benkos Signa.

Von dort hieß es gegenüber "Heute": "Voraussichtlich bis Ende des Jahres läuft die Schadstoffsanierung des Gebäudes. Die weitere Zukunft der Liegenschaft ist derzeit noch offen."

15 Jahre lang verfiel das alte Gebäude in der Gunoldstraße 14 (Döbling), der Bau diente Obdachlosen als Schlafplatz, Vandalen zerstörten Fenster und Innenräume.

Internationales Pressezentrum

Ab 1968 diente der Turm als internationales Pressezentrum für 15 Agenturen und beinhaltete TV-Büros sowie andere Büroräume- Sein Name bezieht sich auf die Austria Presse Agentur, abgekürzt APA, die ihren Schriftzug am Dach angebracht hatte.

Die APA ist mittlerweile am Naschmarkt im sechsten Bezirk angesiedelt. Heute ist der Schriftzug der Tageszeitung Kurier in leuchtenden Lettern auf dem Haus zu sehen. Auch Teile der "Krone" waren im Gebäude untergebracht.