Welt

Warum dieser Schwarze einen Neonazi umarmt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Neonazi-Skinhead verirrte sich am Donnerstag in einen Anti-Neonazi-Protest. Zunächst kassierte er einen Faustschlag, dann wurde er demonstrativ umarmt.

Der US-amerikanische Rechtsextreme Richard Spencer hielt an der Universität von Gainesville im US-Bundesstaat Florida eine Rede. Vor dem Gebäude versammelte sich eine Gegendemo.

Mitten in diese Demo verirrte sich ein Neonazi-Skinhead mit einem Hakenkreuz-T-Shirt. Es kam zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, dann kassierte der Neonazi einen Faustschlag ins Gesicht.

Liebe gegen Hass

Ein Schwarzer Demo-Teilnehmer kam daraufhin auf den Neonazi zu, umarmte ihn und forderte ihn auf, ihn seinerseits zu umarmen. "Komm schon, umarme mich!", rief er ihm immer wieder zu. "Was ist dein Problem? Warum magst du mich nicht, Kumpel?", wollte er von dem Mann wissen.

"Was trägst du da?", fragte der Mann den Neonazi weiter und zeigte auf dessen weißes T-Shirt mit den Hakenkreuzen. Der Rechtsextreme sagte die ganze Zeit über kein Wort.

(hos)

;