Niederösterreich

Fünfjähriger durfte in St. Pöltner Café nicht aufs Klo

Eine Familie war in St. Pölten unterwegs, als ihr Sohn dringend aufs WC musste. Sie fragten in einem Lokal nach, doch der Kleine durfte nicht aus Klo.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Fünfjährige musste dringend auf das Klo.
Der Fünfjährige musste dringend auf das Klo.
Getty Images

Viel Lärm um das stille Örtchen in Sankt Pölten: Eine Familie war mit ihrem kleinen Sohn zu Fuß unterwegs, als er plötzlich ganz dringend auf das Klo musste. In einem Lokal stand die Tür offen und der Vater fragte spontan, ob er schnell mit dem Buben auf die Toilette dürfe. Doch die dort anwesende Frau verweigerte ihnen den Zutritt.

WC-Wegweisungen sind keine Seltenheit

"Über diese unfreundliche Abweisung der Dame, war ich so verärgert, dass ich dem Betreiber eine Nachricht schickte", berichtet die Mutter. Vor allem konnte sie nicht verstehen, dass man einem Fünfjährigen nicht erlaubt seine Notdurft zu verrichten. Die Frau machte ihrem Ärger auch in einer Facebook-Gruppe Luft. Dutzende User kommentierten ihr Posting. Die Meinungen gingen auseinander. Doch viele schilderten von ähnlichen Vorfällen in anderen Betrieben. Auch der Gastronom meldete sich zu Wort. 

Wirt verteidigt sich: "Putzfrau desinfizierte gerade WC"

"Unser Lokal hatte an diesem Tag geschlossen. Meine Putzfrau war gerade damit beschäftigt das WC und die andere Räumlichkeiten zu desinfizieren. Außerdem darf sie niemanden ohne Erlaubnis ins Lokal lassen", verteidigt sich der Wirt. Er möchte jedoch festhalten, dass sie ein kinderfreundlicher Betrieb sind. "Ich verstehe jedoch nicht, warum man nicht in das offene Lokal ein paar Meter weiter gegangen ist. Warum hat man hier nicht gefragt?", fragt er sich. Aber er entschuldigte sich für die Umstände bei der Mutter und lädt die Familie auf ein Eis ein.