Welt

Warum ist die Flagge auf Trumps Heli falsch herum?

Heute Redaktion
Teilen

Das blaue Feld mit den weißen Sternen ist auf Trumps persönlicher Maschine rechts, anstatt wie normalerweise links angebracht. Wurden sie falsch aufgemalt? "Heute" klärt auf.

Hat da etwa jemand die weltbekannte US-Flagge falsch auf den Helikopter von Präsident Donald Trump gepinselt? Auf den ersten Blick wirkt es direkt so. Doch der vermeintliche Fehler folgt einer ganz eigenen Logik.

Wie auf zahlreichen Bildern der Maschine zu sehen ist (siehe Diashow oben) befinden sich die Sterne der Flagge rechts, anstatt normalerweise links. Doch Trump hat nicht etwa einen Fehler begangen. Nach dem US-Flaggenkodex sind die "Stars and Stripes" am White Hawk und auch an der Air Force One richtig angebracht.

Dort heißt es: "Bei der Darstellung der Flagge sollte das blaue Feld mit den Sternen immer in der Position der höchsten Ehre angezeigt werden." Das heißt, wenn die Flagge auf einer Person oder auf einem Fahrzeug angebracht wird, ist die Front (der Person, des Autos oder des Hubschraubers) die "Position der höchsten Ehre". (red)