Sportmix

Warum klebte sich Djokovic mysteriöses Plättchen auf?

Novak Djokovic kommt bei den French Open in Paris nicht aus den Schlagzeilen. Auf der Brust des Serben erspähten Fans ein mysteriöses Plättchen. 

Heute Redaktion
Tennis-Star Novak Djokovic klebte sich ein Metallplättchen auf die Brust.
Tennis-Star Novak Djokovic klebte sich ein Metallplättchen auf die Brust.
Imago Images, Twitter

Zunächst sorgte der 36-jährige Tennis-Star mit einer umstrittenen Kosovo-Botschaft, die der Serbe nach seinem Erstrunden-Erfolg auf die Kameralinse schrieb, für Aufsehen. Nun entblößte der "Djoker" bei seinem Zweitrunden-Erfolg gegen den Ungarn Marton Fucsovics ein kurioses Metall-Plättchen, das mit einem transparenten Klebeband auf seine Brust geklebt war. Der Chip in der Größe einer Münze kam zum Vorschein, als der Serbe während eines Seitenwechsels sein T-Shirt tauschte. 

Mysteriöses Djokovic-Plättchen

Der mysteriöse Chip warf jedenfalls Fragen auf. Djokovic selbst gab keine genaue Auskunft, warum er dieses Stück Metall am Körper angeklebt trug. "Als Kind mochte ich Iron Man sehr. Also versuche ich, Iron Man nachzuahmen. Mein Team liefert eine unglaublich effiziente Nano-Technologie, um mir zu helfen", so der 36-Jährige, gab sich über die genauen Gründe allerdings bedeckt. 

Dass sich Djokovic in seiner Karriere immer wieder der Esoterik zuwandte, ist kein Geheimnis. Lange arbeitete der 22-fache Grand-Slam-Sieger mit dem spanischen Esoteriker Pepe Imaz zusammen, Djokovic vertraut auf Alternativmedizin, lehnt aus diesem Grund auch jegliche Impfung ab. Und besteigt vor jedem großen Turnier den Berg Visocica in Bosnien, in dem der Esoteriker Semir Osmanagic eine 3.000 Jahre alte Pyramide sieht, deren Strahlen das Immunsystem stärken sollen. 

Egal, welche Bedeutung das Plättchen tatsächlich hat – es scheint jedenfalls zu wirken. Nach zwei klaren Drei-Satz-Erfolgen steht der Serbe beim zweiten Grand Slam des Jahres in der dritten Runde. Dort wartet nun der Spanier Alejandro Davidovich Fokina. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA
    Mehr zum Thema