Fussball

Warum Koller nicht Teamchef von Lewandowski sein wollte

Marcel Koller hatte das Angebot, Polen-Teamchef zu werden. Der Ex-ÖFB-Trainer erklärt nun, warum er nicht zum Coach von Robert Lewandowski wurde.

Sebastian Klein
Marcel Koller
Marcel Koller
imago images/Geisser

Ex-Teamchef Marcel Koller sagte Polen ab!

Das verrät der 61-Jährige jetzt in einem Interview mit dem "Blick". Österreichs ehemaliger Nationaltrainer hatte ein Angebot vorliegen. Warum also lehnte er ab?

Koller erklärt: "Wir haben in Laax ein Haus gebaut. Und ich hatte plötzlich Probleme mit dem Knie, konnte nicht mehr Velo (Fahrrad, Anm.) fahren, verlor an Lebensqualität. Darum musste ich die OP machen. In diesem Zustand zuzusagen, wäre unseriös gewesen."

Der Schweizer nennt Polen eine "fantastische Mannschaft", lässt durchblicken, dass die Absage keineswegs sportliche Gründe gehabt habe. "Aber ich war mit Krücken unterwegs, die Gesundheit ist mir wichtiger."

Übrigens war nicht nur die Heimat von Superknipser Robert Lewandowski hinter Koller her. Auch Griechenland wollte den Ex-ÖFB-Mann, handelte sich ebenfalls mit dem Verweis auf die gesundheitlichen Einschränkungen ein "Nein, danke" ein. Seit Sommer 2020 ist Koller ohne Job.

1/25
Gehe zur Galerie
    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    GEPA
    Mehr zum Thema