Österreich

Warum Michael Häupl keinen Burger essen wollte

Bei der 40-Jahr-Feier von McDonald's in Österreich sagte Häupl: "Ich mache eine Low-Carb-Diät."

Heute Redaktion
Teilen

Michael Häupl ist kein Burger-Master mehr. Der Wiener Stadtchef ist – richtig gelesen – neuerdings ein Kostverächter. Bei der 40-Jahr-Feier von McDonald's Montagvormittag am Schwarzenbergplatz entsagte Häupl dem Menü aus Big Mac, großen Pommes und Cola.

"Beiße nicht in Burger"

„Ich beiße sicher nicht in den Burger, aber ich versuche, so bewundernd wie möglich dreinzuschauen", knurrte der Bürgermeister. Wie bitte? „Ich mache eine Low-Carb-Diät und habe schon sieben Kilo abgenommen", erzählte der 67-Jährige dann.

Drei SPÖ-Granden nun Diät Genossen

Michael Häupl ist nicht der einzige SPÖ-Spitzenpolitiker, der den Mund neuerdings nicht mehr so voll nimmt. Auch Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl hat die Ernährung umgestellt und bereits satte 12 Kilo abgespeckt – „Heute" berichtete. Erleichterung erhofft sich auch sein pannonischer Genosse Hans Peter Doskozil. Der leutselige Verteidigungsminister, der aufgrund des hohen Stresslevels bei seinem Amtsantritt einiges an Gewicht zugelegt hat, verzichtet vor allem auf Brötchen und Kekse bei Sitzungen. „Und abends versuche ich gar nichts mehr zu essen", so Doskozil.

Was ist eigentlich Low Carb

Burger sind tabu – so viel wissen wir jetzt dank Häupl. Doch was heißt eigentlich Low-Carb-Diät? Eigentlich ist es ganz einfach: Kohlenhydrate (wie Brot, Reis, Nudeln oder Alkohol) werden reduziert und vermieden, wo es geht. Stattdessen kommt vermehrt Eiweiß (in Form von Fleisch, Eiern oder Meeresfrüchten) auf den Teller.