Österreich

Warum Prügel-Opfer Patricia (15) sich nicht wehrte

Heute Redaktion
Teilen

Ein Facebook-Video sorgte vor wenigen Tagen für Schock und Wut auf Facebook. Darauf ist zu sehen, wie eine Teenie-Bande eine 17-Jährige krankenhausreif prügelt. Das Opfer erlitt einen doppelten Kieferbruch. Im Video ist auch zu sehen, wie die Jugendliche die Schläge stoisch erträgt, die Hände in den Taschen.

Ein Facebook-Video sorgt für Schock und Wut auf Facebook. Darauf ist zu sehen, wie . Das Opfer erlitt einen doppelten Kieferbruch. Im Video ist auch zu sehen, wie die Jugendliche die Schläge stoisch erträgt, die Hände in den Taschen.

Der brutale Übergriff trug sich im Donauzentrum in Kagran zu. Mehrere Mädchen und ein Bursche prügeln abwechselnd auf die 15-jährige Patricia ein. Sogar als diese Blut spuckt, lassen die Jugendlichen nicht von ihr ab. Patricia erträgt die Prügel mit den Händen in den Jackentaschen. "Passt eh alles", beschwichtigt sie zwischendurch die Situation.

Auf Whatsapp erklärte das 15-jährige Prügel-Opfer jetzt, warum sie die Schläge ohne Gegenwehr einsteckte: "Schau, ich habe gewusst, wenn ich zurückschlage, kassier' ich mehr. Deshalb hab ich einfach gewartet bis es vorbei ist." Zudem sollen die Prügler ihr gedroht haben.

Das Motiv des brutalen Übergriffs waren laut Polizei "nichtige Meinungsverschiedenheiten". Die Täter und das Opfer dürften sich flüchtig kennen. Die jugendlichen Täter sollen zu einer Clique aus dem niederösterreichischen Tulln gehören. Laut Polizei waren sie schon in ähnliche Übergriffe in Niederösterreich verwickelt. Der Anführer der Prügler, der Tschetschene Ahmed K., stellte sich inzwischen der Polizei. Auch die beteiligten Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren wurden ausgeforscht.

Gegen eines der Mädchen laufen bereits seit dem 3. November Ermittlungen in Niederösterreich. Auch hier wurde Anzeige wegen eines Gewaltdelikts, aber auch wegen Nötigung und gefährlicher Drohung erstattet.