Genuss

Warum Sangria das Kultgetränk des Sommers ist

Viel zu lang musste sich Sangria wegen Mallorca-Reisenden mit einem Proll-Image herumschlagen. Jetzt liegt das Weinmischgetränk wieder im Trend. 

20 Minuten
Teilen
Sangria liegt wieder im Trend.
Sangria liegt wieder im Trend.
Getty Images/iStockphoto

Dass sich Sangria bei Feinschmeckern wieder über Beliebtheit freuen darf, liegt vermutlich am aktuellen Hype rund um die Baskenregion. Spanien und Frankreich sind nach der Pandemie zu noch beliebteren Urlaubszielen als sowieso schon geworden. Davon profitieren auch Kulinarik und Getränke.

Eines dieser Getränke ist Sangria. Das tief aromatische Weinmischgetränk ist der Stolz Spaniens und Portugals und seit dem Mittelalter sozusagen das Blut, das durch die Adern der Bevölkerung fließt – Sangria bedeutet Aderlass.

Die Bezeichnung Sangria ist sogar gesetzlich geschützt. Jetzt kehrt der ultimative Sommerdrink wieder auf Bartresen und Tische zurück – jedoch ohne Kübel und meterlange Strohhalme, wie man es vom Ballermann kennt, sondern in schicken Gläsern zum Tapas-Apéro oder als fancy Cocktail.

Das steckt in Sangria

Sangria ist vergleichbar mit einer Bowle, wird aber statt in einer großen Glasschüssel traditionell in einer bauchigen Glaskaraffe serviert. Die Zutaten können je nach Geschmack variieren.

Traditionell besteht Sangria aus Rotwein, wie spanischem Rioja, Fruchtsaft und Fruchtstücken – beim Klassiker sind das Orangen und Zitronen. Die Früchte, die du für deine Sangria wählst, sollten möglichst lang in Karaffe oder Krug schwimmen können, ohne sich aufzulösen.

Weitere Spirituosen, wie Orangenlikör oder Brandy, können nach Belieben folgen. Du kannst deine Sangria aber auch mit Wasser verdünnen – am besten nimmst du dafür Mineralwasser mit Kohlensäure. Und wer mag, fügt neben dem Fruchtsaft noch extra Zucker hinzu oder experimentiert herum:

Weißer Sangria

Sangria muss nicht immer rot sein. Wer als Basis Weißwein oder Schaumwein, in Spanien vor allem Cava, nutzt, darf die Sangria beim Genießen Sangria Blanca oder Clarea nennen.

Cocktails mit Sangria

Jetzt wird das Sommergetränk nicht mehr nur auf Mallorca oder Ibiza geschlürft, sondern auch stilvoll zum Apéro auf dem Balkon, beim Tapas-Abend mit Freunden oder als fancy Cocktail in der Bar bestellt. Das sieht dann eher so aus:

Auf Tiktok und Instagram finden sich etliche Sangria-Rezepte – auch vom Klassiker inspirierte und nun adaptierte Drinks. Darunter auch gefrorene Varianten. Ob gefroren oder nicht – Wein muss rein. In der Regel verwendest du nicht deinen besten Wein für deine Sangria – das wäre zu schade. Besonders gut eignen sich Pinot Noir, Merlot oder ein Cabernet Sauvignon.

Mehr zum Thema
;