Österreich

Warum Schwimmer "Orca" Bodensee-Tour abbrach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Extremschwimmer Bruno Dobelmann ist mit seinem Weltrekordversuch im Bodensee gescheitert. "Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Weltrekord-Projekt Bodenseelängsquerung vorzeitig beenden", schrieb der 53-Jährige am Dienstagmorgen auf seiner Facebook-Seite.

Extremschwimmer Bruno Dobelmann ist mit seinem Weltrekordversuch im Bodensee gescheitert. "Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Weltrekord-Projekt Bodenseelängsquerung vorzeitig beenden", schrieb der 53-Jährige am Dienstagmorgen auf seiner Facebook-Seite.

Nach mehr als zwölf Stunden im Wasser habe er um 2.19 Uhr in der Nacht sein Vorhaben abgebrochen. "Sehr starke Nierenschmerzen ließen sich irgendwie nicht in den Griff bekommen", begründete der 53-Jährige seine Aufgabe. "Es war auch die Einsicht, dass die Gesundheit vor Erfolg geht", sagte sein Manager Oliver Halder.

27,7 Kilometer hatte der Schwimmer ohne Pause zurückgelegt, bis er auf der Höhe von Hagenau auf der deutschen Seite des See aufgeben musste. Auch das Gewitter, das am frühen Abend über den Bodensee hinweggezogen war, hatte Dobelmann zu schaffen gemacht. "Da haben wir Federn gelassen", sagte Halder.

Dobelmann war am Montagmittag aufgebrochen, um als erster Schwimmer den Bodensee ohne Neoprenanzug längs zu durchqueren. Im baden-württembergischen Ort Bodman gestartet, wollte er rund 24 Stunden durchschwimmen und am Dienstagmittag im 64 Kilometer entfernten Bregenz wieder an Land gehen. Doch vor allem das nur 13 bis 14 Grad kalte Wasser habe ihm auf seiner Route stark zu schaffen gemacht.

Im vergangenen Jahr hatte der Schwimmer, der wegen seiner massigen Statur den Beinamen "Orca" trägt, mit einem Weltrekord für Aufmerksamkeit gesorgt: Als erster Sportler schwamm Dobelmann im Juli 2011 von der Insel Fehmarn bis zur dänischen Insel Lolland und zurück. Für die 50 Kilometer lange Strecke hatte er 19 Stunden benötigt.

Weitere Infos auf:

;