Digital

Warum Sie Windows auf keinen Fall updaten dürfen

Über massive Probleme klagen Windows-Nutzer, die das neueste Windows-10-Update heruntergeladen haben. Microsoft stoppt nun die Auslieferung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das große Oktober-Update hätte einige innovative Funktionen wie einen "Dark Mode", geräteübergreifendes Kopieren und Einfügen oder einen verbesserten Edge-Browser bringen sollen. Doch nun warnt Microsoft davor, das hauseigene Betriebssystem-Update zu installieren. Und stoppt die Auslieferung. Grund dafür ist, dass Nutzer über massive Probleme beim "Oktober-2018-Update" klagen.

Die Vorwürfe sind zahlreich: so sollen mit dem Update automatisch Dateien aus dem Ordner "Eigene Dokumente" gelöscht werden. Dort legen zahlreiche Nutzer wichtige Texte, aber auch Bilder, Videos, Musik und Downloads ab. Zudem werde es bei einigen Usern unmöglich, sich mit dem Internet zu verbinden. Apps wie der Microsoft Store, der Mail Client, sogar der Internet-Browser, sollen aus dem Internet ausgesperrt werden.

Microsoft bittet nun darum, auf eine neue Update-Version zu warten und will die Fehlerberichte genauestens untersuchen. Wer das Update also bisher nicht heruntergeladen hat, soll das auch bis zur Klärung des Falls nicht tun. Und wenn es schon passiert ist? Dann solle man bitte "die Nutzung des betroffenen Geräts minimieren" und Microsoft direkt kontaktieren, heißt es auf der Hilfeseite des Unternehmens. (red)