Österreich

Warum starb Jakob Z. (16) nach Feuerwehrfest?

Heute Redaktion
Teilen
Jakob Z. stürzte in einen Spalt zwischen zwei Kälberboxen.
Jakob Z. stürzte in einen Spalt zwischen zwei Kälberboxen.
Bild: Lauber / privat

Woran und wann genau starb der Jakob Z. (16)? Der Jugendliche war nach einem Zeltfest tot zwischen einer Kälberbox und einer Stallwand gefunden worden.

Viele offene Fragen gibt es rund um den tragischen Tod des 16-jährigen Jakob Z. aus Ulrichsberg: Er besuchte am Freitagabend das Zeltfest der Feuerwehr Kirchbach in Peilstein (Bez. Rohrbach) und kehrte nicht mehr heim.

Der Jugendliche wurde am nächsten Tag tot auf einem nahen Bauernhof zwischen einer Kälberbox und einer Stallwand liegend gefunden.

Doch was war die Ursache für den Tod des Jugendlichen? Erlitt er beim Sturz von einer Kälberbox tödliche Verletzungen? Oder war er so unglücklich zwischen den schmalen Spalt gestürzt, dass er dort eingeklemmt keine Luft mehr bekam und erstickte (der Spalt war nur 30 Zentimeter breit)? Klarheit über die genaue Todesursache wird erst das Ergebnis der Obduktion bringen.

Nicht sicher ist auch, ob Z. einen Begleiter hatte, oder jemand anderer den Unfall beobachtet hatte.

Fest steht bisher nur:

Jakob Z. kletterte nach dem Zeltfest bei einem nahen Bauernhof auf eine Kälberbox, rutschte aus und stürzte kopfüber in einen rund 30 Zentimeter schmalen Spalt, der sich zwischen Stallwand und Kälberbox befindet. Nach der bisherigen Spurenlage geht die Polizei eindeutig von einem Unfall aus. Äußere Verletzungen wies der 16-Jährige nicht auf.

Als die Tochter des Bauern Samstagfrüh den 16-Jährigen fand, war er bereits tot, der Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun. Die Polizei sucht nun auch nach Zeugen, um die genauen Todesumstände zu klären.



(rs)

;