Szene

Warum "The Walking Dead" seine Lieblingsfiguren killt

Heute Redaktion
Teilen

Robert Kirkman, Schöpfer der "The Walking Dead"-Comics, tötet alle Figuren, die ihm zu sehr ans Herz wachsen. Im Interview mit "Entertainment Weekly", erklärte er zudem, dass er das Ende von "The Walking Dead" bereits kennt, AMC darüber aber im Unklaren lässt.

Robert Kirkman, Schöpfer der "The Walking Dead"-Comics, tötet alle Figuren, die ihm zu sehr ans Herz wachsen. Im , erklärte er zudem, dass er das Ende von "The Walking Dead" bereits kennt, AMC darüber aber im Unklaren lässt.

"Ich habe nicht wirklich einen Favoriten", so Kirkman, "Ich tendiere dazu, [meine Lieblingsfiguren] zu töten, denn sobald ich mich dabei ertappe, dass ich wirklich an einer Figur hänge, oder dass ich mehr und mehr über sie schreiben will und ihnen immer mehr Handlung zukommen lasse, dann realisiere ich, dass das bedeutet, dass das Publikum extrem an dieser Figur hängt. Ich möchte nicht, dass das die Geschichte zu sehr beeinflusst, dass sie sich zu sehr auf diese Figur konzentriert. Und das führt oft dazu, dass ich [die Figur] umbringen möchte."

Ende im Kopf

Welche Figuren Kirkman in naher Zukunft den Löffel abgeben lässt, weiß er also womöglich selbst noch nicht, das Ende der Comic-Serie hat er aber sehr wohl im Kopf: "Ja, ich weiß ganz genau wie es endet, und ich mache immer kleine Schritte in diese Richtung, während ich die Story erzähle. Ich kenne den Endpunkt, und am Ende des Tages will ich, dass diese gesamte, lange Erzählung eine komplette Story mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende ist."

"Wir verbringen gerade viel Zeit in der Mitte, also muss ich ja wissen, in welche Richtung das gehen soll, und ich muss wissen, was der Endpunkt ist, um daraufhin arbeiten zu können. Ich denke, dass ist der einzige Weg, das Ganze am Leben zu erhalten."

Die Produzenten lassen sich überraschen

AMC, der Sender, der die "The Walking Dead"-TV-Serie produziert und ausstrahlt, ist nicht über Kirkmans Pläne informiert: "Sie tappen zu 100 Prozent im Dunkeln, und ich schätze das ist ziemlich bemerkenswert. Ich würde sagen, das bezeugt das Vertrauen, das AMC in mich setzt. [...] Ich meine, ich schätze an diesem Punkt sind die Comics zu einem gewissen Ausmaß eine Art Werkstatt für zukünftige Staffeln der Show, und es ist ein witziger Gedanke, dass ich die Story einfach komplett torpedieren könnte, wenn ich wollte."

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!