Szene

Warum trägt Thomas Gottschalk Plateaustiefel?

So schräg kann Retro sein: Am Samstag (20.15, ORF 2) huldigen Michelle Hunziker und Co. dem großen Frank Elstner und machen auf ABBA.

Heute Redaktion
Teilen

Günther Jauch, Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Michelle Hunziker werfen sich in Overalls, schlüpfen in Plateaustiefel und machen sich die Haare schön – aber warum eigentlich? Vermutlich, weil sie ihre Wetten verlieren werden. Frank Elstner wird am 19. April 75. Deshalb feiern ARD und ORF 2 am Samstag den "Wetten, dass..?"-Erfinder, Moderator von mehr 1.700 Sendungen, Bundesverdienstkreuzträger und "Oberösterreicher des Jahrhunderts". Eine Reise in die TV-Vergangenheit.

Joko, Klaas und 100 rohe Eier

Mit dabei sind auch weitere Überraschungsgäste – drei Highlights: Didi Hallervorden im Punk-Kostüm, Kinostar Alain Delon sowie Joko und Klaas. Während das Chaos-Dreamteam versucht, 100 rohe Eier in Schnapsgläsern durch Anpusten zu wenden, stecken Schöneberger und Hunziker ihre Nasen als Thermometer in Wassertanks.

Gipfeltreffen der Showstars

Der Abend wird somit ein Gipfeltreffen der Showstars, die den Weg von Frank Elstner begleitet haben, die von ihm entdeckt wurden oder einfach nur Fans der Showlegende sind. Kai Pflaume (auch im heißen Retro-Look) führt durch die Eurovisionsshow blickt gemeinsam mit den Gratulanten zurück auf Frank Elstners umfangreiches und faszinierendes Schaffen.

Der Satz, der Elstners Leben prägte

„Es war für mich immer eine Ehre und ein großes Vergnügen, mein Publikum zu unterhalten. ,Top, die Wette gilt!' ist der Satz, der mein Leben besonders prägte und mich begleitete. Er soll das Motto sein für einen Abend, an dem ich mein Publikum gemeinsam mit meinen Gästen zum Lachen und Staunen bringen möchte", so Frank Elstner. „Ganz besonders freue ich mich, dass mein Freund Kai Pflaume bei dieser für mich sehr persönlichen Sendung die Moderation übernimmt. Und ich bin wirklich sehr gespannt, was an diesem überraschenden Abend so alles passiert."

Mehr zum Thema