Politik

Warum viele den Klimabonus bei der Post nicht erhalten

Der Klimabonus-Gutschein sorgt für Probleme: Leser berichten, ihn nicht anstelle eines Kranken oder Abwesenden von der Post abholen zu können.

Heute Redaktion
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Der Klimabonus-Gutschein per Post stellt viele Empfänger vor größere Herausforderungen. Bei "Heute" häufen sich Anrufe, wonach es Probleme bei der Abholung gibt. So wollte etwa eine Leserin den RSa-Brief für ihren krebskranken Lebensgefährten bei der Post abholen. Dort wurde ihr die Herausgabe verweigert. Begründung: Sie brauche eine Beglaubigung vom Notar.

Eine andere Leserin berichtet, dass sie für ihren Sohn, der derzeit im Ausland ist, den Bonus mit einer Vollmacht von ihm abholen wollte. Sie bekam die Auskunft, dass eine Vollmacht bereits drei Tage, bevor der RSa-Brief versendet wird, erteilt werden muss.

Nur "Vollmacht Klimabonus 2022" ist gültig

Grund für die Probleme: Alle Bonus-Empfänger haben das Formular "Vollmacht Klimabonus 2022" der Post geschickt bekommen; dieses allein ist gültig. Wer dieses Formular nicht mehr hat: Auf der Seite klimabonus.gv.at kann man es herunterladen und ausdrucken.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;