Szene

Was bei "Jedermann" heuer ganz anders ist

Diese Jahr wird der Theater-Klassiker schlecht hin gar nicht so klassisch über die Bühne gehen. Einblicke in die erste Kostümprobe verraten es:

Jedermann
Jedermann
(c) Franz Meumayr

Männer-knutschender Jedermann, schwangerer Glaube, bauchfreie Buhlschaft und ein "bezumpfter" Teufel: "Es bleibt kein Stein auf dem anderen", kündigt Star-Regisseur Michael Sturminger für die "Jedermann"-Premiere am Freitag am Salzburger Domplatz an.

Die erste Kostümprobe von Sturmingers bereits dritter kompletter Neuinszenierung unterstreicht das aber nur bedingt. Denn anstatt wie bisher auf eine bewegliche Bühne zu setzen, gibt es "nur" ein klassisches Bühnenbild. Und ebenso schlicht ist dann auch das Outfit von Hauptdarsteller Michael Maertens: Er trägt einen einfachen samtenen Hosenanzug, ohne jenen künstlichen Fatsuit, wie ihn seine Vorgänger getragen haben.

Opulenter sind da schon die Kostüme der Nebenrollen des heutigen Salzburger „Jedermann“:

1
Der Teufel trägt Penis
Salzburger Festspiele 2023
Fotoprobe Jedermann am Domplatz Salzburg
Im Bild Sarah Viktoria Frick als Teufel
Foto: Franz Neumayr    17.7.2023
Salzburger Festspiele 2023 Fotoprobe Jedermann am Domplatz Salzburg Im Bild Sarah Viktoria Frick als Teufel Foto: Franz Neumayr 17.7.2023
(c) Franz Neumayr

Die Liechtensteiner Burgschauspielerin Sarah Viktoria Frick verkörpert heuer gleichzeitig einen bekleideten Gott und einen nackten Teufel.

2
Baby an Board?
Anja Plaschg
Anja Plaschg
(c) Franz Neumayr

Anja Plaschg zeigt als Glaube stolz ihren Babybauch her, auch wenn dieser nicht echt ist, dafür toll in Szene gesetzt. Die Sängerin (Soap&Skin) hatte ihre erste große Theaterrolle vor allem deshalb interessiert, „weil sie in gewisser Weise auch unbeliebt ist.“

3
Jedermann küsst fast jeden Mann?
Jedermann
Jedermann
(c) Franz Neumayr

Neben Valerie Pachner küsst der neue Jedermann Michael Maertens auch Mirco Kreibich. Kein Wunder, der spielt ja auch Mammon, also das Geld.

4
Die Buhlschaft rockt bauchfrei
Jedermann
Jedermann
(c) Franz Neumayr

Valerie Pachner beendet die jahrzehntelange Diskussion um das Kleid der Buhlschaft und spielt im samtenen Faltenrock samt süßem Top. Und das noch dazu bauchfrei!

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz