Gesundheit

Was deine Playlist über deine Persönlichkeit aussagt

Studie: Gewissenhafte Menschen hören gerne romantische Lieder und besonders selbstbewusste Menschen gerne Gute-Laune-Musik.

Teilen
Welche Musikrichtungen du bevorzugst, sagt etwas über deine Persönlichkeit aus.
Welche Musikrichtungen du bevorzugst, sagt etwas über deine Persönlichkeit aus.
istock

Dein Musikgeschmack sagt etwas über deine Persönlichkeit aus. Eine neue Studie, die im Journal Social Psychological veröffentlicht wurde, bestätigt das.

Die an der Studie beteiligten Wissenschaftler analysierten drei Monate lang 17,6 Millionen Songs von 5.800 Probanden. Die Forscher benutzten dazu die Daten der Streaming-Plattform Spotify.

Die Teilnehmer füllten einen umfangreichen Fragebogen zu ihrer Persönlichkeit aus. Die verschiedenen Stimmungen der Lieder, Genres und das Nutzerverhalten wurden den fünf großen Charaktereigenschaften zugeordnet.

Die fünf großen Charakterzüge

Das "Big Five" ist ein Persönlichkeitsmodell, das die fünf Hauptdimensionen unserer Persönlichkeit definiert.

Offenheit beinhaltet die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen, Erfahrungen und Werten. Gewissenhaftigkeit meint die Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, den Ehrgeiz und die Organisationsfähigkeit. Extraversion wiederum bezeichnet die Stufe der Geselligkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Abenteuerlust und Fröhlichkeit. Die Verträglichkeit schließlich beschreibt, wie angenehm und zuvorkommend wir sind. Die emotionale Stabilität integriert Selbstsicherheit, Selbstbeherrschung und Unbekümmertheit.

Wer Blues und Country hört, ist demnach emotional stabil. Besonders aufgeschlossene Probanden hörten die unterschiedlichsten Genres und suchen gerne nach neuer Musik. Unbekümmerte Personen hörten eher schwungvolle Musik, die gute Laune macht. Menschen, die sich selbst als unsicher einstuften, hörten eher nachdenkliche Songs, genauso wie Rock, Indie und Emo.

Düstere Musikstile wurden bei Menschen, die hilfsbereit und zuvorkommend waren, weniger gefunden. Diese hörten eher Musikrichtungen wie Latin, Caribbean und Reggaeton. Gewissenhafte Menschen mochten tendenziell eher romantische Musik und Genres wie Funk, Soul und Jazz. Introvertierte Personen hörten eher Punk, Rock und Metal. Besonders extrovertierte Menschen eher sinnliche Lieder.