Österreich

Was der Nikolaus zur Ahmed-Beleidigung sagt

Das Video einer Nikolaus-Ansprache in Salzburg sorgte für einen Rassismus-Eklat. Nun meldet sich der Nikolaus-Darsteller per Videobotschaft zu Wort.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das skurrile Video entstand in Bad Gastein in Salzburg und sorgte für eine Welle der Empörung. Darin spricht der Nikolaus-Darsteller in deutsch-türkischem Dialekt vor mehreren Anwesenden, darunter auch vielen Kindern, sein Text ist voll von Klischees. "Hallo Ahmed, Erkan, Ayse, Elif und auch Fatima! Hey, was guckst du denn so deppert? Nikolaus ist heute da. Hab ich Vollbart, hab ich Halbmond, hab ich krasses Outfit an", solche Sätze fielen.

Auf Facebook verbreitete sich das Video ebenso schnell wie die Kritik daran, die meisten Seher zeigten sich schockiert. Auch das Unverständnis war groß, was der Auftritt mit einem Brauchtum zu tun habe. Schnell wurde klar, wer im Kostüm steckte: Christian O. Er verweigerte daraufhin eine Entschuldigung, denn es sei nichts zu enstchuldigen. Es folgte mehrere Anzeigen gegen den "Nikolaus".

"Weder Nazi, noch Rassist"

Nun tritt O. in die Öffentlichkeit – und entschuldigt sich per Facebook-Video doch. "Es war und ist nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen oder zu kränken", und er sei "weder Nazi, noch Rassist, und es ist mir bei einem Menschen seine Hautfarbe, seine Herkunft, seine Sprache und seine Religion völlig wurst. Viele meiner Freunde und Bekannten kommen aus aller Herrenländer".

"Sollte ich dieses Mal jemanden brüskiert haben, so tut mir das aufrichtig leid. Und ich möchte mich selbstverständlich dafür entschuldigen. Besonders bei den angesprochenen Familien", entschuldigt sich O. dann doch für seinen Auftritt, der hier zu sehen ist:

(rfi)