Niederösterreich

Was für ein Spaßvogel! Alex Kristan erhält Auszeichnung

Kabarettist Alex Kristan ist wohl der bekannteste Stimmenimitator Österreichs. Bei der Ybbsiade in Ybbs wurde er mit dem "Spaßvogel" ausgezeichnet.

Tanja Horaczek
Der diesjährige Spaßvogel geht an Alex Kristan.
Der diesjährige Spaßvogel geht an Alex Kristan.
Ybbsiade/Gerald Riedler

"Ich hab eh immer schon geahnt, dass ich einen Vogel habe, aber jetzt ist es offiziell bestätigt", freut sich Kabarettist Alex Kristan, als er in Ybbs (Melk) mit dem "Spaßvogel" ausgezeichnet wurde.

1/3
Gehe zur Galerie
    SP-Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Alex Kristan, Organisatorin Eva Zemanek, Kulturstadtrat Peter Blessky.
    SP-Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Alex Kristan, Organisatorin Eva Zemanek, Kulturstadtrat Peter Blessky.
    Ybbsiade/Gerald Riedler

    Erster Kabarettpreis für Kristan

    Im Rahmen der Ybbsiade trat der bekannte Stimmenimitator in der Ybbser Stadthalle auf. Nach seinem dreistündigen Programm "50 Shades of Schmäh" belohnte ihn das Publikum mit Standing Ovations. Nach seinem durchgängigen Gag-Feuerwerk erhielt er seinen ersten Kabarettpreis den "Spaßvogel". 

    Ybbsiade läuft bis Ende April

    „Es treten viele wunderbare Künstler bei der Ybbsiade auf und jeder würde den Spaßvogel verdienen. Aber für uns war klar, dass Alex Kristan die Auszeichnung bekommt" berichtet Ybbsiade-Organisatorin Eva Zemanek. „Wir sind sehr stolz auf unser Festival und auf unsere Trophäe, eine wunderschöne Glasskulptur, die seit vielen Jahren von der Glaskünstlerin Ute Ungar in einem aufwendigen Verfahren gestaltet und hergestellt wird“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Schachner. 

    Die 34. Auflage der Ybbsiade läuft noch bis Ende April. Nähere Infos unter www.ybbsiade.at