Tv

"Was ist das für eine Frage" Mitleid mit Jauch-Kandidat

Kandidat Thomas versuchte sein Glück bei "Wer wird Millionär?" Bei der 8.000-Euro-Frage kam er ins Grübeln.

Heute Redaktion
Teilen
Der Latein- und Sportlehrer Thomas Müller nahm bei "Wer wird Millionär" Platz.
Der Latein- und Sportlehrer Thomas Müller nahm bei "Wer wird Millionär" Platz.
RTL / Stefan Gregorowius

21 Jahre lang träumte Sport- und Lateinlehrer Thomas Müller davon, einmal auf dem Rate-Sessel bei Günther Jauch zu sitzen. Und diesmal klappte es endlich. Der Quizmaster witzelte: "Weil sie das Geld brauchen". Der Kandidat gestand: "Auch – aber ich mag Sie auch als Persönlichkeit sehr gern."

Zuschauer sind überfordert

Bis zur 8.000-Euro-Frage hatte Thomas keine Probleme die Fragen richtig zu beantworten. Doch dann wurde es richtig knifflig. Die Frage lautete: "In 'Glitterschnitter' begegnet dem Leser wieder… ? Sams, Franz Eberhofer, Herr Lehmann, Lisbeth Salander?" Thomas hatte leider keinen blassen Schimmer und befragte das Publikum. Blöd: Auch die Zuschauer konnten ihm keine eindeutige Antwort geben. 33 Prozent stimmten für Sams, 42 für Franz Eberhofer, 25 für Herr Lehmann und 0 Prozent für Lisbeth Salander. Also fragte der Familienvater nach der Meinung eines Einzelzuschauers. Nach einigen Minuten stand ein junger Mann auf, der sich jedoch auch relativ unsicher war. 

Kandidat muss raten

Thomas nutzte daher seinen Telefonjoker und rief den ehemaligen WWM-Gewinner und Geschichtsprofessor Eckhard Freise an. Er tippte auf Lehmann, doch auch er konnte ihm nicht zu 100 Prozent sagen, ob die Antwort richtig ist. Der Teilnehmer rief eine weitere Frau an – wieder gab's eine Abfuhr. Am Ende tippte Thomas auf Lehmann. Und siehe da, die Antwort war richtig.

Auf Twitter regten sich trotzdem etliche Zuschauer darüber auf, dass die Frage "zu schwer" war. Viele User haben Mitleid mit dem Kandidaten. "Komm schon, was ist das für eine Frage bei 8k? Der Typ kann einem leid tun", urteilt ein User. "Wie sie ihm die schwerste 8000 Euro Frage aller Zeiten geben #wwm", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Keine 16.000 Euro

Thomas scheiterte übrigens direkt bei der nächsten Frage. Statt mit 16.000 Euro ging der Vater von fünf Kindern nur mit 500 Euro nach Hause.

VIP-Bild des Tages

    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram
    Mehr zum Thema
    ;