Science

Was ist das? Kosmonaut filmt UFO-Formation im All

Der russische Kosmonaut Ivan Vagner hat von der ISS aus Polarlichter gefilmt, als plötzlich einige rätselhafte Lichtpunkte vorbeihuschen.

Roman Palman
Teilen
Diese Lichterkette bereitet Kosmonaut Ivan Vagner Kopfzerbrechen
Diese Lichterkette bereitet Kosmonaut Ivan Vagner Kopfzerbrechen
Screenshot Glomex

Es sind faszinierende Zeitraffer-Aufnahmen, die Ivan Vagner an Bord der Internationalen Raumstation gemacht hat. Der Russe hatte bei einem Überflug der Antarktis die Kamera auf das spektakuläre Glühen des Südlichts gerichtet, als plötzlich mehrere rätselhafte Objekte ins Bild flogen.

Es sind fünf helle Lichtpunkte, die in gleichbleibendem Abstand vorbeiziehen und auch gleich wieder in der Dunkelheit des Weltalls verschwinden. Exakt 52 Sekunden waren die unbekannten Flugobjekte für seine Augen sichtbar, schildert er auf Twitter und erklärt, dass sie aufgrund der Aufnahmetechnik im Video wesentlich kürzer zu sehen sind.

Der Kosmonaut ist sich immer noch nicht sicher, was er da gesehen hat: Meteore, Satelliten – vielleicht sogar eine Starlink-Formation – oder doch nur Weltraummüll? Was auch immer es war, fest steht, dass einige User die Aufnahmen nun als neuen Beweis für die Existenz von Außerirdischen ansehen.

Vielleicht wird das Rätsel noch gelöst. Vagners Sichtung wird derzeit auf der Erde von Fachleuten untersucht.