Österreich

Was machen Müll-Laster aus Wien in Kuba?

"Des is ka Dreck!", dachte sich Birgit aus Salzburg im Urlaub im sonnigen Kuba: Müll-Lkw aus Wien bringen dort den Mist weg!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Gracias MA48! Gerade in #Havanna entdeckt", freute sich nun eine Urlauberin aus Salzburg auf Facebook. Denn im sonnigen Karibik-Staat Kuba drehen Müllautos aus Wien ihre Runden – und sammeln dort den Abfall ein. Doch wie kamen die orangen MAN-Lkw in die von uns 8.500 Kilometer entfernte Hauptstadt Havanna?

Spende aus Wien

Die "48er" bringen auf Facebook Licht ins Dunkel: "Zur Sicherstellung der städtischen Abfallentsorgung in Havanna, wurden zehn ausgeschiedene 48er-Müllfahrzeuge an den kubanischen Botschafter übergeben und per Land- und Seeweg nach Kuba transportiert", heißt es da. Schon im Sommer wurden die Spezial-Laster nach Kuba verschifft. "Saludos limpios desde Viena", steht in Spanisch auf den orangen Fahrzeugen. "Saubere Grüße aus Wien!"

Kubaner bedanken sich

In der Hauptstadt Havanna ist die Freude über die gespendeten MAN-Trucks groß. Die Botschaft bedankte sich ausführlich bei der Stadt. "Havanna sauber und schön zu sehen, trotz seinem hohen Alters, ist seit vielen Jahre ein Wunsch derjenigen, die dort wohnen, sie besuchen und sie aus der Entfernung lieben. Aus diesem Grund möchte ich dem Bürgermeisteramt Wien und seiner MA 48 nochmals unseren Dank für eine so wichtige Spende aussprechen", schrieb der kubanische Botschafter ins Rathaus.