Österreich

Was macht ein Wal im Festsaal?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Akademie der Wissenschaften hängt ein aus Plastikmüll gebastelter Wal von der Decke. Wiener Schüler setzen damit ein Zeichen gegen Meeresverschmutzung.

Der Buckelwal im Festsaal besteht aus Plastikabfällen, wie Plastikflaschen, Kanister oder Zahnseidebehältern. Er hängt friedlich vom Plafond der Decke und soll vor der immer größer werdenden Meeresverschmutzung warnen. Zusammengebaut wurde der Wal von 12-jährigen Schülern des Gymnasium Draschestraße (Liesing).

Der Wal ist noch bis 3. Mai im historischen Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien) zu sehen. Der Wal ist anlässlich einer internationalen Konferenz von Experten zu den UN-Nachhaltigkeitszielen in der Akademie zu sehen. Die Konferenz (4. und 5. April) wurde von Akademie-Präsident Anton Zeilinger und dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer eröffnet. Fischer betonte in seiner Rede, dass beim Streben nach einer nachhaltigeren Welt niemand zurück gelassen werden dürfe. (no)