Österreich

Was passiert mit dem Schandfleck Linzer Straße?

Heute Redaktion
Teilen

Tristesse pur in der Linzer Straße: Nach dem Auszug von Glasermeister Matouschek stehen in St. Pölten an der südlichen Zufahrtsstraße zum Rathausplatz mittlerweile zehn Geschäftslokale leer!

Viele Portale wirken verwahrlost, an den Fassaden nagt der Zahn der Zeit. Jetzt reagiert Bürgermeister Matthias Stadler und sorgt mit Innenstadt-Förderungen und Zuschüssen für positive Anreize. Erster Erfolg: Geschäftsleute und Hauseigentümer werden vier Objekte renovieren.

Die Arbeiten am Haus Nummer 24 haben bereits begonnen, auch das ehemalige Kohn-Haus wird saniert. Ziel ist ein Rückgang der Leerstände. Wer hier etwas investiert, wird davon profitieren. Wir unterstützen jede Entwicklung, sagt Bürgermeister Stadler.
Sein Team entwickelt derzeit Konzepte für eine neue Gestaltung der Linzer Straße, eine Generalsanierung der Beleuchtung ist angedacht. Ein weiterer Frequenzbringer soll das geplante Bürozentrum am Gelände der ehemaligen Maderna-Villa sein.

Elisabeth Czastka