Österreich

Was passiert, wenn man eine Parklücke reserviert

Heute Redaktion
Teilen

Hildegard Fehr wollte im Nobellokal "Steirereck" Verlobung feiern - aber ihr Partner fand keinen Parkplatz. Als ein Wagen wegfuhr, stellte sie sich in die Lücke. Es war der erste Schritt zu einem Prozess.

Hildegard Fehr wollte im Nobellokal "Steirereck" Verlobung feiern – aber ihr Partner fand keinen Parkplatz. Als ein Wagen wegfuhr, stellte sie sich in die Lücke. Es war der erste Schritt zu einem Prozess.

Künstlerin Hildegard Fehr (53) freute sich auf ihre Verlobung bei einem feinen Dinner im Wiener "Steirereck" – aber: Ihr Partner fand ewig keinen Parkplatz. Und als sich endlich eine Lücke zeigte, sprintete Beifahrerin Lehr hin, um den Platz zu reservieren. "Ich wusste nicht, dass man das nicht darf", sagte sie jetzt vor Gericht.

Ein Fehler, denn auch Porsche-Fahrer Peter S. (66) hatte die Lücke entdeckt und hielt nichts von galantem Vortritt. Lehr: "Er schob einfach zurück – bis knapp an meine Beine. Dann begann seine Frau wüst mit mir zu streiten, worauf er aus dem Wagen sprang und mich niederstieß."

Wegen Körperverletzung (Prellungen) angeklagt, erzählte Peter S. (Anwalt Wolfgang Reibenwein) eine andere Geschichte: Lehr habe mit der Handtasche auf seine Frau eingeschlagen. Er musste "Nothilfe" leisten und der Blondine in den Arm fallen. Dabei sei sie gestürzt. Sein Freispruch zog Lehr erneut die Beine weg: "Ich bin fassungslos". Die Erfinderin der "Selbstwert-Ambulanz" wirkte, als brauche sie selbst Ambulanz. Kein Parkplatz ist das wert.

;