Österreich

Was soll 1,60 Meter groß sein und nicht stechen?

Was wollen die Oberösterreicher 1,60 Meter groß, grün, langlebig – und vor allem nicht stechend? Den perfekten Christbaum.

Heute Redaktion
Teilen
Die Oberösterreicher wissen genau, wie ihr Christbaum aussehen soll.
Die Oberösterreicher wissen genau, wie ihr Christbaum aussehen soll.
Bild: iStock

Die Oberösterreicher lieben es, zu Weihnachten einen Christbaum in den eigenen vier Wänden aufzustellen. So wurden in Oberösterreich im vergangenen Jahr 400.000 Christbäume verkauft.

75 Prozent der Menschen sagten in einer Umfrage, sie wollen einen Baum aufstellen. Auch in den zahlreichen Singlehaushalten stehen die Bäume.

Und: Die Landwirtschaftskammer hat herausgefunden, wie der Wunschbaum sein soll: Er soll ca. 1,60 Meter hoch sein, die Nadeln sollen satt grün sein und nicht stechen. 91 Prozent wollen, dass der Baum in Österreich gewachsen ist.

Das bieten die 160 heimischen Christbaumbauern, die in den vergangenen 20 Jahren ihre Anbauflächen um 20 Prozent ausgebaut haben – das sind derzeit etwa 500 Hektar. Und die Oberösterreicher lieben die Bäume aus heimischer Produktion. Immerhin 52 Prozent der Christbäume werden ab Hof oder ab Christbaumkultur gekauft.

Übrigens: Ein Christbaum hat etwa 200.000 Nadeln – und damit diese länger erhalten bleiben, sollte man den Baum bis zum Weihnachtstag kühl aufbewahren. Danach sollte er in einem mit Wasser befühlten Ständer stehen. Die Nadeln sollte man zudem regelmäßig mit einem Wasserzerstäuber besprühen.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(gs)