Österreich

Was soll aus Hitler-Haus werden?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

So viel ist sicher: Hitlers Geburtshaus in Braunau wird weg kommen! Jetzt wird überlegt, was man stattdessen dort hin baut. Es wird einen Architektenwettbewerb geben. Angedacht ist eine Sozialeinrichtung oder eine Behörde.

So viel ist sicher: Hitlers Geburtshaus in Braunau wird wegkommen! Jetzt wird überlegt, was man stattdessen dort hin baut. Es wird einen Architektenwettbewerb geben. Angedacht ist eine Sozialeinrichtung oder eine Behörde.
Am Dienstag gab Innenminister Wolfgang Sobotka bekannt, dass das Hitler-Haus in Braunau nach Enteignung und Entschädigung der jetzigen Besitzerin quasi abgerissen werden soll. konkretisierte der Ressort-Chef am Mittwoch, es werde umgestaltet werden, sodass man es nicht mehr erkennen könne. Von Abriss war nicht mehr die Rede.

Sei's drum! Fakt ist, dass es wegkommen wird. Und jetzt wird in Braunau darüber diskutiert, was stattdessen hinkommen soll. Vor der Ministerratssitzung erklärte Sobotka dazu, dass es keinesfalls eine Gedenkstätte geben wird. Stattdessen sei ein Haus geplant, in dem eine Behörde oder eine soziale Einrichtung untergebracht werden sollen.

Was sagt ihr dazu?

;