Österreich

Was verbirgt sich hinter diesem ORF-Schild?

Heute Redaktion
Teilen
Beim ORF ist eine "Personenvereinzelungsanlage" geplant.
Beim ORF ist eine "Personenvereinzelungsanlage" geplant.
Bild: Twitter

Rätselraten in sozialen Netzwerken über eine "Personenvereinzelungsanlage" beim ORF-Zentrum - "Heute" erklärt, was dahinter steckt.

Eine neue "Personenvereinzelungsanlage" soll beim ORF kommen – ein Foto kursierte auf Twitter. Aber was ist das eigentlich? Darüber dürften sich nicht nur ORF-Mitarbeiter den Kopf zerbrechen. "Heute" fragte nach.

Die Lösung des Rätsels ist einfacher als das Wort, um das es geht: Es werde beim Eingang eine "Zugangsschranke errichtet, die im Bedarfsfall aktiviert werden kann", heißt es von Seiten des ORF.

Sicherheitskonzept wird weiterentwickelt

Genauer: "Der ORF entwickelt derzeit sein Sicherheitskonzept für das ORF-Zentrum weiter. In diesem Zusammenhang wird am Eingang Würzburggasse eine Zugangsschranke errichtet, die im Bedarfsfall aktiviert werden kann und verhindert, dass mehr als eine Person gleichzeitig das ORF-Zentrum betreten kann (Terminus technicus: Personenvereinzelungsanlage). Derartige Einrichtungen sind in fast allen vergleichbaren Gebäuden, in Stadien, bei Liftanlagen, etc., Standard", so der ORF. (gem)