Welt

Was weiß Ukraine-Model über Mord an Nemzow?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Putin-Kritiker Boris Nemzow (55) war in Begleitung des ukrainischen Models Anna Duritskaya (23), als er Freitag erschossen wurde. Als Augenzeugin soll sie bei der Mordaufklärung helfen.

Die ersten Spuren: ein Video vom Anschlag nahe des Kreml und ein Lada, der von den Attentätern gefahren worden sein soll. Die Polizei geht von Auftragsmord aus – dessen einzige Augenzeugin offenbar Anna Duritskaya ist: Das ukrainische Model war mit Nemzow unterwegs, blieb unverletzt. Sie könnte Hinweise auf die Mörder geben.

Offen ist die Frage nach den Hintermännern. Russland-Experte Univ.-Prof. Mangott aus Innsbruck glaubt "eher nicht an einen Auftragsmord von Putin." Dieser habe es nicht nötig, die ohnehin schwache Opposition weiter zu schwächen.

Denkbar seien radikale Kreise, die Russland destabilisieren wollen, oder Nationalisten, die Nemzows Ukraine-Politik (gegen russische Einmischung) kritisiert hatten. Gestern gingen Tausende zum Gedenken an Nemzow in Moskau auf die Straße.