Österreich

Was werden wir essen?

Heute Redaktion
Teilen

Mit dieser Frage meine ich nicht, was wir zu Silvester oder Neujahr essen werden. Ich stelle ganz nüchtern die Frage, wer denn in Zukunft unser tägliches Brot, unsere Nahrungsmittel herstellen wird. Wir kaufen sie zwar im Supermarkt ein. Dort gibt es wie immer ein Superangebot an Lebensmitteln.

Auf der anderen Seite steht das Bauernsterben. Jeden Tag machen sechs Betriebe in Österreich für immer dicht. Pro Jahr sind das rund 2.300. Es trifft vor allem kleine Familienbetriebe, die keine Zukunft mehr sehen auf ihrem Hof. In Frankreich gab es letztes Jahr, so wurde mir gesagt, an die 600 Selbstmorde von Landwirten. Bei uns werden keine Zahlen genannt.

Die Globalisierung droht zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zu werden. Die Bauern sollen Milch zu Weltmarktpreisen produzieren. Das schaffen sie unmöglich. Aber was kümmert es die Konsumenten, wenn es immer weniger Bauern gibt, solange die Regale im Supermarkt überquellen? In vielen Bereichen brauchen wir im Neuen Jahr ein Umdenken. Es ist dringend notwendig. Und es ist möglich. Wir brauchen die Bauern – und Gottes Segen!

;