Was wird aus der Mühlkreisbahn?

Bild: Grüne

Ab dem 11. Dezember wird Oberösterreich ein S-Bahn-Netz haben. Aus den Regionalbahn-Linien werden S-Bahn-Linien. Nur aus der Mühlkreisbahn (vorerst) nicht. Wird es ins Mühlviertel überhaupt keine Bahn mehr geben?

Fünf Linien wird das neue S-Bahn-Netz haben – diese fahren großteils auf den Strecken der bisherigen Regionalbahnen. Die S1 führt von Linz - Enns - St. Valentin - Steyr bis nach Garsten; die S2 von Linz nach Wels; die S3 von Linz nach Kirchdorf/Krems, die S4 von Linz nach Pregarten; die S5 von Linz nach Eferding.

Das wurde jetzt im Infrakstruktur-Ausschuss des Landes Oberösterreich beschlossen. Betrieben werden die Bahnen von den ÖBB und von "Stern und Hafferl". Dem Land werden die schnelleren Verbindungen (vorgesehen ist eine 60-Minuten-Taktung – von 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr; in Stoßzeiten auch eine 30-Minuten-Taktung) pro Jahr gut fünf Millionen Euro kosten.

Mühlkreisbahn fehlt im S-Bahn-Konzept

Einzig: Im Plan fehlt die im Vorjahr noch vorgesehene S6 – nach Kleinzell. Auf den Schienen der ehemaligen Mühlkreisbahn. Und das hat seinen Grund: Eine S-Bahn ins Mühlviertel wird es nämlich (vorerst) nicht geben. Und Grünen-Abgeordneter Severein Mayr befürchtet sogar, dass es sie nie geben wird.

Denn: Es gibt drei Gründe, die (momentan) dagegen sprechen: Es gibt noch keine neue Donaubrücke (erst ab 2020), damit würde die S-Bahn-Linie in Urfahr enden – und nicht am Hauptbahnhof. Hinzu kommt, dass eine Anbindung ans Linzer Bim-Schienennetz generell so gut wie unmöglich ist – wegen der unterschiedlichen Gleise. Und: Weil die derzeitige Mühlkreisbahn nur einspurig ist, wäre eine 30-Minuten-Taktung nicht möglich – und damit wäre die Mühlviertel-S-Bahn keine "Schnell"-, sondern eine "Schnecken"-Bahn. Was natürlich unsinnig wäre.

Aber was passiert dann mit der Mühlkreisbahn? "In ein paar Wochen werden wir sagen, was wir damit machen werden", so Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen