Österreich

Was wird aus Österreich?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Am 26. Oktober 1955 hatten die letzten alliierten Soldaten unser Land verlassen. Österreich war frei! Das ist jetzt 60 Jahre her. Wie wird Österreich in 60 Jahren aussehen? Eines ist sicher: Vieles wird anders sein. Wie jetzt schon vieles anders ist als damals, 1955.

In diesen 60 Jahren hat Österreich eine unglaubliche Erfolgsgeschichte erlebt. Wohl noch nie ist es so vielen Menschen in unserem Land so gut gegangen wie uns in den letzten Jahrzehnten. Kein Wunder, dass so viele Menschen in unser Land gekommen sind, um hier bessere Lebensbedingungen zu finden, als sie zu Hause hatten. Die meisten von ihnen sind inzwischen Österreicher und ihre Kinder betrachten dieses Land ganz selbstverständlich als ihre Heimat, egal woher ihre Eltern kamen, von den Philippinen oder aus Polen, aus der Türkei oder aus Kroatien, aus Indien oder aus Afrika, aus Bosnien oder aus (Ost-)Deutschland. Sie alle sind hier heimisch geworden, und unser Land ist ihre neue Heimat. Und so ging es auch meiner Familie und mir: Wir wurden Österreicher, und ich bin stolz und dankbar, es zu sein.

Der Nationalfeiertag ist Anlass, dafür zu danken. Und auch an die vielen zu denken, die jetzt neuerlich, in großer Zahl, bei uns um Schutz und Aufnahme bitten. Viele ziehen weiter, manche werden in ihre Heimat zurückkehren, wenn dort der so ersehnte Frieden einkehrt. Nicht wenige werden bei uns bleiben. Spätestens ihre Kinder werden Österreicher sein. Und hoffentlich dieses Land lieben, so wie wir es lieben, die hier Aufnahme und Heimat gefunden haben.

;