Gesundheit

Was wurde eigentlich aus den Masern?

Krankheiten wie die Masern geraten neben dem Coronavirus in Vergessenheit. Dabei taucht die einstige Kinderkrankheit nun oft im Erwachsenenalter auf.

Teilen
Krankheiten wie die Masern geraten neben dem Coronavirus ein wenig in Vergessenheit.
Krankheiten wie die Masern geraten neben dem Coronavirus ein wenig in Vergessenheit.
istock

Im Kampf gegen Corona vergessen wir schnell, dass auch andere Krankheiten uns täglich begleiten. Wie zum Beispiel die Masern. Hauptsächlich als Kinderkrankheit bekannt, erlebt sie jetzt auch einen Vormarsch bei Erwachsenen - so gefährlich sind Masern.

Seit im 18. Jahrhundert erstmals ein Impfstoff gegen die hochansteckende Infektionskrankheit entwickelt wurde, hat sich viel verändert. Die Skepsis gegenüber einer Impfung schätzen viele Ärzte durch die Maßnahmen gegen das Coronavirus als weniger präsent ein. Sie rechnen mit einer steigenden Impfbereitschaft innerhalb der Bevölkerung. In Deutschland wurde in Folge der niedrigen Impfquote mit dem Masernschutzgesetz ab dem 1. März 2020 eine Impfpflicht eingeführt. In Österreich basieren Impfungen auf Freiwilligkeit, auch wenn Experten immer wieder verpflichtende Impfungen fordern.