Österreich

Wäschekorb löste Brand in Asylunterkunft aus

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf den 23. August entfachte sich ein Feuer in einem Asylheim in Saalfelden (Salzburg). Das Quartier konnte noch am selben Abend wieder bezogen werden.

Die Feuerwehr Saalfelden wurde am 23.August um 2.57 Uhr durch einen automatischen Brandmelder beim Handwerkszentrum alarmiert.

In der Asylunterkunft für unbegleitete Minderjährige wurde durch einen abgestellten Wäschekorb im Stiegenhaus ein Feuer ausgelöst.

Beim Eintreffen der Florianis, welche mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort waren, wurde der Einsatzleiter informiert, dass der Brand im Untergeschoß bereits vom Aufseher der Unterkunft durch einen Feuerlöscher eingedämmt worden war.

Dank der Vorarbeit des Aufsehers konnte der Brand rasch gelöscht werden - mit einem Atemschutztrupp wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Durch die Vorarbeiten des 44-jährigen Wachhabendes erlitt der Mann eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in das Krankenhaus Zell am See gebracht.

Mittels Überdruckbelüftung wurde das Wohnheim rauchfrei gemacht und konnte noch in der Nacht wieder bezogen werden. Der Sachschaden ist gering jedoch ist die genaue Brandursache noch nicht klar.

(hw)