Österreich

Waschmaschine löste Brand in Wohnhaus aus

Gefährlicher Brand in einem Haus in Schenkenfelden. Eine defekte Waschmaschine hatte das Feuer in einem Wirtschaftsraum ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag (Bez. Urfahr-Umgebung) wurden am Donnerstag um 1.39 Uhr zu einem Wohnhausbrand gerufen.

Zuvor war durch einen lauten Knall ein 49-Jähriger Hausbesitzer aus dem Schlaf gerissen worden. Im Vorhaus nahm der Mann bereits starken Rauchgeruch wahr, lief sofort über die ebenerdige Terrasse ins Freie und verständigte die Feuerwehr.

Die freiwilligen Feuerwehren konnten den Brand im Wirtschaftsraum des Einfamilienhauses orten und rasch unter Kontrolle bringen. In dem Raum befanden sich lediglich eine Waschmaschine und ein eingelagerter Saugroboter.

Schnell war klar: Der Brand war mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Waschmaschine ausgelöst worden. Der Wirtschaftsraum brannte durch das Feuer aus. Der Hausbesitzer musste vom Roten Kreuz erstversorgt werden.

(gs)